„Gott sucht immer Mitarbeitende für seine Kirche“, betonte Weihbischof Diez im Fuldaer Dom und hob hervor, dass die beiden neuen Pastoralreferenten in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig werden: in der Kinder- und Jugendpastoral sowie in der Klinikseelsorge. Damit würden sie mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben an entscheidenden Stellen Menschen begleiten und ihnen Halt geben.
Elena Otto wurde 1997 in Niederrodenbach getauft. Schon früh erlebte sie in der Pfarrei St. Peter und Paul lebendigen Glauben – insbesondere bei den Pfadfindern und in ehrenamtlichen Projekten. Nach dem Abitur am Franziskanergymnasium Kreuzburg absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Pfarrei und Kita Rodenbach, wo der Wunsch wuchs, Pastoralreferentin zu werden.
Es folgte ein Theologiestudium in Würzburg, das sie mit zahlreichen praktischen Erfahrungen verband. Ihre Assistenzzeit verbrachte sie in der Pfarrei St. Martin in Fulda, wo sie von Mentorin Bianca Lauer, einem engagierten Team und vielen Ehrenamtlichen begleitet wurde. Nun wird sie als Pastoralreferentin in der Region Fulda mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendpastoral eingesetzt. „Ich möchte jungen Menschen Räume eröffnen, in denen sie Fragen stellen, sich ausprobieren und ihren Glauben auf ihre Weise entdecken können“, beschreibt sie ihre Motivation.
Yurii Matiichyk wurde 1994 im westukrainischen Kolodribka geboren. Nach der Schulzeit studierte er zunächst Praktische Psychologie an der Universität Tscherniwzi und schloss mit dem Bachelor ab. Anschließend führte ihn sein Weg in die Theologie, zunächst in Ivano-Frankivsk, dann nach Fulda. Dort schloss er das Studium mit dem Magister Theologiae ab und erhielt für seine besonderen Leistungen den Preis der Bischof-Eduard-Schick-Stiftung.
Seine Ausbildung zum Pastoralreferenten absolvierte er in der Pfarrei St. Michael Eckweisbach im Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön, begleitet von Gemeindereferentin Eva-Maria Baumgarten und Dechant Pfarrer Carsten Noll. Besonders die Seelsorgearbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen prägte ihn in dieser Zeit. Künftig wird er als Pastoralreferent in der Klinikseelsorge am Klinikum Fulda tätig sein. „Die Krankenhausseelsorge ist für mich ein besonderer Ort der Nähe – zu den Menschen und zu Gott“, sagt der junge Familienvater.
Die feierliche Aussendung wurde von den Mentorinnen Eva-Maria Baumgarten und Bianca Lauer sowie Ausbildungsleiterin Doris Pausch und Diözesanreferent Stephan Schilling mitgestaltet. Am Altar waren mit dabei die Kapläne Marcel Krawietz, Daniel Schier und Andreas Szumski. Für die musikalische Gestaltung sorgten Domorganist Max Deisenroth an der Orgel und der Singkreis Somborn unter Leitung von Johanna Vonrhein.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Domgarten statt.
Bildergalerie: Bistum Fulda / Marzena Seidel
Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda